Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Freunde
   
    dieerzieher

   
    istok

   
    gehtfuerngarten

    - mehr Freunde




  Letztes Feedback



http://myblog.de/kackpratze

Gratis bloggen bei
myblog.de





Jugendwörter

Seit dem Jahr 2008 werden regelmäßig Listen von Wörtern veröffentlicht, mit dem Namen "Jugendwörter 20xx". Dies ist ein Ranking aus dem Sprachgebrauch den Jugendliche, angeblich, besonders häufig verwenden. Allerdings sind diese Wörter den meisten Jugendlichen häufig unbekannt, da sie offensichtlich von Menschen ausgewählt werde, die wenig Ahnung haben von der Sprache der Jugend. Erst nach dem das Ranking jährlich erscheint, erfahren die Wörter häufig von populität, da sie als witzig erachtet und eher aus Spaß verwendet werden.

 Im letzten Jahr belegte das Wort "Smombie"den ersten Platz. Dies ist eine Mischung aus den Wörtern Smartphone und Zombie und soll Junge Menschen beschreiben, welche wie hypnotisiert auf ihr Handy starrend durch die Gegend laufen und auf nix anderes achten.

Im Jahr 2012 gewann das Wort "Yolo" die Auszeichnung. Die Buchstaben YOLO stehen abgekürzt für You Only Live Once (Englisch für "du lebst nur einmal) was so viel beudeutet wie "Scheiß drauf..".

Ab und zu kommt es allerdings auch vor das bei manchen Wörtern die Kritik lauter wird. So 2015 bei dem eigentlichen Gewinner "Alpha-Kevin". Es steht für das Klischee der minderen Intelligenz bei Menschen namens Kevin. Insbesondere soll es den Dümmsten der Gruppe bezeichnen. Scheinbar fühlten sich durch dieses Wort aber viele "Kevins" beleidigt, so, dass das Wort wegen Diskriminierung von Menschen mit dem Namen Kevin zurück gezogen wurde.

 

Gespannt warten wir auf das Ranking des Jahres 2016, für das man übrigens unter "http://www.jugendwort.de/wort-einreichen/" noch Vorschläge einreichen kann.

22.9.16 08:55
 
Letzte Einträge: Falsches Eis, Ausgesperrt


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung